Die Welt der natürlichen Nahrungsergänzung
Gesundheits - Redakteur
Lesezeit 2 Minuten
Natürliche Nahrungsergänzungsmittel: Eine Einführung
Natürliche Nahrungsergänzungsmittel sind Substanzen, die aus natürlichen Quellen, wie z. B. Pflanzenteilen, Algen, etc. gewonnen werden. Häufig finden sie Verwendung, um Nährstoffe zuzuführen, die über die Ernährung allein nicht aufgenommen werden können, oder einen Mangel auszugleichen. Zu den Ergänzungsmitteln aus der Natur gehören Vitamine, Mineralstoffe, Kräuter und andere pflanzliche Stoffe. Eingenommen werden diese in Form von Tabletten oder Kapseln, die eine ständig gleichbleibende Dosis an Nährstoffen sicherstellen.
Was sind natürliche Nahrungsergänzungsmittel?
Wie bereits der Namensbestandteil Nahrungsergänzung treffend beschreibt, dienen diese Mittel als Ergänzung zur Ernährung. Die in Tabletten konzentrierten Vitamine oder die in Kapseln befindlichen Wirkstoffe stellen jedoch keinen Ersatz für herkömmliche Nahrung dar und sie dienen auch nicht der Heilung einer speziellen Krankheit.
Obwohl diese Art von Nahrungsergänzung eine ausgewogene Ernährung nicht ersetzen kann, wird sie in den meisten Staaten als Lebensmittel betrachtet.
Ergänzungsmittel zur Nahrung unterscheiden sich aber von anderen Lebensmitteln in mehreren Gesichtspunkten. So werden sie als Artikel stets abgepackt verkauft. Die Menge des Wirkstoffs ist je Verpackungseinheit genau definiert und in der Regel hoch dosiert.
Ihre Darreichungsformen reichen von Tabletten über Pillen und Dragees bis hin zu Kapseln. Aber auch Pulverbeutel, Flüssigampullen und kleine Flaschen dienen als Behältnisse, um den leichten Transport und die immer gleichbleibende Dosierung sicherzustellen.
Die Inhaltsstoffe konzentrieren sich in der Regel auf einen begrenzten Mix von Nährstoffen und Vitaminen. Meistens handelt es sich dabei um genau ein Vitamin oder einen Hauptwirkstoff, deren Nutzen sich im Zusammenwirken mit den anderen Nährstoffen optimal entfaltet.
Bekannte Beispiele dafür sind das Vitamin B12, der Mineralstoff Magnesium oder die Omega-3-Fettsäuren, die im Shop von Apotheken oder Drogerien in Form von einem Pulver oder in Kapseln angeboten werden.
Durch die Reduzierung auf wenige Wirkstoffe wird gewährleistet, dass nur der jeweils fehlende Nährstoff – zum Beispiel die Omega-3-Fettsäure aus den Spirulina Algen – in hoher Dosierung dem menschlichen Organismus zugeführt wird. Die anderen Stoffe bezieht der Körper weiterhin aus der allgemeinen Ernährung.
Die hohe Dosierung der Inhaltsstoffe und die abgestimmte Menge an Mineralstoffen erleichtern die gezielte Zuführung von Mineralien und Vitaminen innerhalb eines kurzen Zeitraums und an einem beliebigen Ort. Dadurch bieten sie einen Vorteil gegenüber herkömmlichen Speisen, deren Nährstoffgehalt von vielen Faktoren abhängt und deshalb auch schwankt.
In anderen Worten: Ein Steak mag zwar besser schmecken, die aufgenommenen Nährstoffe hängen aber von der Qualität des Fleisches und der Zubereitung ab. Auch beim Schälen von Obst oder beim Kochen von Gemüse gehen viele Vitamine verloren.
Natürliche Ergänzungsmittel für die Nahrung bieten darüber hinaus den Vorteil, dass sie in einem großen Ausmaß auf pflanzliche und damit auch auf umweltfreundliche Rohstoffe setzen. Die beabsichtigte Dosis wird vom Körper zuverlässig aufgenommen, ohne ihn mit fetten „Beilagen“ oder Ähnlichem zu belasten. Die Aufnahme der Vitamine und der Weg zur vollständigen Gesundheit wird dadurch wesentlich beschleunigt.
Wie wirken natürliche Nahrungsergänzungsmittel im Körper?
In der Regel führen wir unserem Körper und unserem Immunsystem alle notwendigen Nährstoffe und Vitamine über unsere Nahrung zu. Deshalb bildet eine ausgeglichene Ernährung die beste Grundlage für Ihre Gesundheit, sowie für Ihren Erfolg im Beruf und Sport.
In der heutigen schnelllebigen Zeit bleibt die gesunde Ernährung aber manchmal auf der Strecke, außerdem sind wir häufiger vielen schädlichen Stoffen aus der Umwelt ausgesetzt. Unter bestimmten Umständen kann selbst bei ausgeglichener Ernährung ein Mangel an Vitaminen oder einem ganz bestimmten Nährstoff entstehen. Typische Beispiele dafür sind Krankheiten, körperliche und seelische Mehrbelastungen, starker Stress und Erscheinungen des Alters.
Die häufigsten Gründe für die Einnahme von natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln sind:
- Abdeckung erhöhter Nährstoffnachfrage während der Schwangerschaft
- Korrektur von Nährstoffdefiziten in Folge von veganer Ernährung
- Behebung von Nährstoffmängeln während einer Diät
- Ausgleich des Mehrbedarfs während sportlicher Extremleistungen
- Kompensation von Vitaminmangel wegen fehlender Sonne
- Verbesserung der Schlafqualität
- Stärkung des Immunsystems
- Hebung des Energieniveaus
In all den genannten Fällen können Ergänzungsmittel zur Nahrung in einem definierten Ausmaß (Dosis) zugeführt werden und eine positive Wirkung entfalten. Falls der Nährstoffmangel durch eine Krankheit verursacht wurde oder das Immunsystem stark beeinträchtigt ist, sollte die Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zuvor mit einem Arzt besprochen werden. Dieser Rat gilt im Besonderen während einer Schwangerschaft.
Wo können natürliche Nahrungsergänzungsmittel gekauft werden?
Natürliche Ergänzungsmittel zur Nahrung sind im Allgemeinen in Apotheken erhältlich. Einige Produkte lassen sich auch in Webshops erwerben, die von den Herstellern und deren Vertriebspartnern betrieben werden. Nahrungsergänzungsmittel sind weder verschreibungs- noch apothekenpflichtig.
Für Onlinebestellungen empfiehlt sich die Nutzung von lokalen Webshops, da deren Betreiber als Inverkehrbringer den nationalen Gesetzen unterliegen. Dadurch ist sichergestellt, dass die angebotenen Tabletten und Kapseln den regionalen Vorschriften in Bezug auf Zusammensetzung, Qualität und Wirkung entsprechen.
Wer prüft natürliche Nahrungsergänzungsmittel?
Nahrungsergänzungsmittel benötigen in den meisten EU-Staaten grundsätzlich keine Bewilligung. Davon ausgenommen sind lediglich Novel Food, gentechnisch veränderte Organismen (GVO) und nicht gelistete gesundheitsbezogene Angaben.
Stattdessen unterliegen die Nahrungsergänzungsmittel in Österreich und Deutschland den nationalen Nahrungsergänzungsmittelverordnungen bei denen die EG-Richtlinie 2002/46/EG umgesetzt wurde. Hersteller, Importeure und Inverkehrbringer stellen selbst sicher, dass ihre Produkte und Artikel die spezifischen Anforderungen dieses Rechts erfüllen. Geprüft werden diese durch die zuständigen Behörden für Lebensmittelsicherheit, in Form von stichprobenartigen Kontrollen. Unter anderem wird dabei darauf geachtet, dass alle Informationen über den Inhalt und die Zutaten zu den Produkten vorhanden sind.
Auch Drittlabors können Nahrungsergänzungsmittel testen. In der Regel werden diese Labors von den Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln beauftragt, Qualitätskontrolltests für ihre Produkte durchzuführen. Die Prüfung durch ein Drittlabor trägt dazu bei, dass die in Tablettenform und Kapseln angebotenen Nahrungsergänzungsmittel die geforderten Standards für Reinheit und Wirksamkeit erfüllen.
Warum ANDROPEAK® Plus als natürliches Nahrungsergänzungsmittel?
Eine gern genutzte Anwendung von Nahrungsergänzungsmitteln betrifft die Manneskraft. Schon seit dem Altertum nutzen Menschen die Produkte aus Pflanzenextrakten zur Hebung der männlichen Vitalität.
ANDROPEAK® Plus kombiniert in seinen Tabletten hochdosierte Extrakte des Bockshornkleesamens gemeinsam mit L-Arginin, Selen, Eisen, Zink und Vitamin B6. Diese Kombination wirkt positiv auf den männlichen Hormonhaushalt und unterstützt die natürliche Vitalität.
Die hohe Konzentration an aktiviertem Bockshornklee sorgt dafür, dass dem Körper täglich die optimale Menge an Wirkstoffen zugeführt wird. Die gleiche Menge als Gewürz zu sich zu nehmen, würde den Speiseplan auch geschmacklich überfordern.
Dabei setzt ANDROPEAK® Plus auf eine Kulturpflanze, die bereits im antiken Persien und im alten Ägypten bekannt war. Rezepte für ihre Anwendung als Arznei und Gewürz sind ebenso lang bekannt. Die heutigen Hauptanbaugebiete liegen in Marokko und Indien.
Dank den Angeboten im Shop von SeiAktiv können Sie den Nutzen dieser traditionsreichen Pflanze auf kurzem Wege bestellen und zu sich nach Hause liefern lassen.