Links überspringen


Andropeak

L-Arginin: Das Plus an Aminosäure für ANDROPEAK® Plus




Christian P.
Gesundheits - Redakteur

Lesezeit 2 Minuten
Bildquelle: Shutterstock


L-Arginin gehört zu den über 400 bisher bekannten Aminosäuren und ist wohl eine der vielseitigsten. Da es schon lange im Zentrum der wissenschaftlichen Forschung steht, wissen wir mittlerweile sehr viel über dessen umfangreiche Eigenschaften. L-Arginin ist eine semi-essenzielle Aminosäure, das bedeutet, obwohl Sie lebensnotwendig ist, kann der Körper einen Teil seines täglichen Bedarfs selbst herstellen, der Rest muss allerdings über die Nahrung aufgenommen werden.

Die Bedeutung von L-Arginin besteht in dessen Rolle bei der Stickstoffherstellung im Körper. Nur durch diese Substanz kann der Körper Stickoxid bilden, welches die Weitung der Gefäße, die Durchblutung und den Blutdruck steuert. Aus diesem Grund ist L-Arginin vor allem bei Sportlern beliebt. Es sorgt nicht nur für eine bessere Durchblutung, sondern fördert auch den Muskelaufbau und die Fettverbrennung. Typische Symptome für einen Mangel an L-Arginin umfassen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Immunschwäche, Muskelschwäche und eine schlechte Wundheilung.

Dies ist nur eine kleine Auswahl der Gründe warum wir uns entschieden haben L-Arginin als neuen Inhaltsstoff der bisherigen ANDROPEAK®-Formel hinzuzufügen. Damit Sie auch genau wissen welche Vorteile diese Ergänzung bringt, befassen wir uns in diesem Text ausführlicher mit den besonderen Eigenschaften dieser Aminosäure.

 

Die vielseitigen Vorteile von L-Arginin

Der menschliche Körper benötigt mehrere Aminosäuren für den Muskelaufbau, darunter auch L-Arginin, allerdings steigert dieses den Muskelaufbau zusätzlich durch die Freisetzung der Wachstumshormone Prolaktin und Glukagon. Sie steigert den Energieumsatz des Körpers fördert die Fettverbrennung und hemmt gleichzeitig die Anreicherung von Fett.

Wie bereits erwähnt hat L-Arginin einen bedeutenden Anteil bei der Steuerung der Gefäße. Es führt zur Gefäßerweiterung und einer verbesserten Herzdurchblutung und kann somit zu einer bedeutenden Blutdrucksenkung beitragen. Diese gefäßerweiternde Wirkung von L-Arginin kann auch bei Erektionsstörungen unterstützend wirken und die Potenz steigern. Zitat: “Die Wissenschafter Stühlinger und Bednarz konnten zeigen, dass die Einnahme von l-argininhaltigen Mitteln bei Patienten mit Herz-Kreislauferkrankungen oder Personen mit einem erhöhten Risiko, zu einem Rückgang der klinischen Fälle führte.[…] Eine Therapie mit l-argininhaltigen Produkten ist nach Angabe der Forscher ohne Nebenwirkungen, sofern das angewendete Produkt hochwertig hergestellt ist.“

Zu guter Letzt ist L-Arginin auch an der Entgiftung des Körpers beteiligt, es überführt anfallenden toxischen Ammoniak in Harnstoff, damit dieser nicht in den Blutkreislauf gelangen und zu schweren Schäden führen kann.

 

L-Arginin als Nahrungsergänzungsmittel

Doch wenn L-Arginin auch über die Nahrung aufgenommen werden kann und der Körper einen Teil selbst produziert, wozu brauche ich es in einem Nahrungsergänzungsmittel?

L-Arginin wird auch in der Ernährungsmedizin angewandt, doch laut Ernährungswissenschaftern lässt sich eine therapeutisch sinnvolle Menge kaum über die übliche Nahrung aufnehmen. Lebensmittel mit hohem Argininanteil sind sehr energiereich, wie z.B. Fleisch und Nüsse. Der benötigte erhöhte Konsum dieser Lebensmittel würde allerdings mittelfristig zu einer dauerhaften Gewichtszunahme und damit viele Vorteile der Aminosäure ad absurdum führen.

In Nahrungsergänzungsmitteln werden in der Regel 2 verschieden Formen von L-Arginin angeboten, reines L-Arginin oder L-Arginin-Hydrochlorid. ANDROPEAK® Plus enthält das hochwertigere, aber auch teurere reine L-Arginin mit einem Reinheitsgrad von 98-100% im Gegensatz zu den 65-85% von L-Arginin-Hydrochlorid und ist vom Körper zu 100% verwertbar.

 

ANDROPEAK® Plus 2+1 hier bestellen

 

Quellen:

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/search.htm

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-319-26009-9 L-Arginine in Clinical Nutrition

https://infothek-gesundheit.de/l-arginin-wertvolle-aminosaeure/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30770070/