Die richtige Ernährung für Männer mit Kinderwunsch
Gesundheits - Redakteur
Lesezeit 2 Minuten
Wenn Paare Eltern werden wollen, beginnt eine aufregende Zeit. Ist die Schwangerschaft geplant, heißt es in jedem Monat die fruchtbaren Tage der Frau abzuwarten. Doch damit aus einer Eizelle neues Leben wachsen kann, braucht es gesunde Spermien des Partners. Worauf Männer in dieser Zeit besonders achten sollten und wie sich Probleme lösen lassen, lesen Sie hier.
Sind Sie fit für die Zeugung?
Spermien haben es auf ihrem Weg zur Eizelle nicht leicht. In einem Milliliter Sperma sollten daher mindestens 40 Millionen Samenzellen enthalten sein, damit die Befruchtung Erfolg hat. Auf dem Weg zur Gebärmutter bleiben die meisten Spermien auf der Strecke. Nachdem ca. 500 Samenzellen dieses Ziel erreichen, ist es nur einem einzigen Spermium vergönnt, in die Eizelle einzudringen und diese zu befruchten.
Damit das möglich ist, müssen die männlichen Spermien folgende Eigenschaften aufweisen:
– 40 bis 50 Millionen Samenzellen pro Milliliter Sperma
– freie Beweglichkeit geradlinig schwimmender Spermien
– perfekt geformt
– ausreichendes Spermavolumen
Was Mann wissen muss
Spermien brauchen ungefähr 72 Tage, bis sie ihren Reifezyklus abgeschlossen haben. Das erklärt, warum manche Paare trotz regelmäßigem Sex an den empfänglichen Tagen der Frau länger brauchen, bis sich der Kinderwunsch erfüllt. Sind die Spermien in ihrer physischen Beweglichkeit eingeschränkt (Asthenozoospermie), führt das zu Problemen. Dem kann abgeholfen werden, wenn auch der Mann einige Punkte beachtet und sich bewusst um seine Gesundheit kümmert. Dazu gehören:
1. Reduzieren Sie mögliches Übergewicht
2. Schränken Sie den Alkoholkonsum ein
3. Übererwärmung der Hoden vermeiden
4. Verzichten Sie auf Präparate, die dem Muskelaufbau dienen
5. Geben Sie das Rauchen auf
6. Wechseln Sie zu gesunder Ernährung
Die richtige Ernährung zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft
Nicht nur die zukünftige Mutter sollte darauf achten, ihren Körper schon vor der Schwangerschaft mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen. Als Mann sollten Sie sich ebenfalls um eine gesunde Ernährung kümmern. Damit Spermien funktionsfähig ausreifen, brauchen auch sie alle notwendigen Nährstoffe. Die Spermaflüssigkeit muss in ausreichender Menge gebildet werden und das richtige Milieu aufweisen, damit die Spermien nicht verklumpen oder in ihren Schwimmbewegungen gehindert werden.
Welche Nährstoffe sind für die Reifung von Spermien wichtig?
Jedem ist bekannt, dass eine gesunde Ernährung notwendig ist, wenn der menschliche Körper funktionstüchtig sein soll. In einer dänischen Studie wurde nachgewiesen, dass die Ernährung einen unmittelbaren Einfluss auf die Qualität der Spermien hat. Standen frisches Obst und Gemüse, Fisch und ballaststoffreiche Lebensmittel auf dem Speiseplan, produzierte der männliche Körper gesunde Spermien. Die Aufnahme von Fleisch und Zucker wurde gleichzeitig reduziert. (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32083688/).
Diese Vitamine sind für einen zeugungswilligen Mann wichtig:
– Zink (in Mohnsamen, Kürbiskernen und Walnüssen)
– Folsäure (in Erdnüssen und Rinderleber)
– Vitamin C (in Apfeldicksaft und Wurzelpetersilie)
– Vitamin E (in Weizenkeimöl und Sonnenblumenöl)
– Vitamin B6 und B12 (in Sonnenblumenkernen und Muscheltieren)
– Selen (in Paranüssen und Lammfleisch)
Wichtige Nährstoffe durch Nahrungsergänzung zuführen
Da Austern oder Muscheltiere nicht täglich auf dem Speiseplan stehen, lassen sich Nährstoffe gezielt über natürliche Nahrungsergänzungsmittel zuführen. Selbst die gesündeste Ernährung liefert nicht mehr, was der menschliche Körper täglich braucht. Genmanipulierte Rohstoffe, Düngemittel und ausgelaugte Böden sorgen dafür, dass der Anteil der Nährstoffe in Getreide, Obst und Gemüse sinkt. Hinzu kommen Substanzen in Fertigprodukten, die für den Menschen nicht geeignet sind und Leber und Nieren erkranken lassen.
Kümmern Sie sich bei bestehendem Kinderwunsch rechtzeitig um eine natürliche Nahrungsergänzung, die nicht nur die Qualität der Spermien verbessert. Der gesamte Organismus profitiert von ausreichend Nährstoffen, die Ihnen auch die nötige Energie für die bevorstehende Zeit mit einem Baby schenken werden. Die Samen von Bockshornklee gelten beispielsweise nicht nur als natürliches Nahrungsergänzungsmittel, sie wirken auch als Potenzmittel.
Bockshornklee – Potenzmittel und Hilfe in der Stillzeit
Eigenschaften von Bockshornklee:
– steigert den Testosteronspiegel
– reduziert den Blutzuckerspiegel
– hilft bei Erektionsstörungen und Libidoverlust
– mildert Entzündungen
– steigert die Milchmenge bei stillenden Müttern
– hilft bei männlichem Haarausfall
Sie profitieren auch als Paar von dieser Pflanze, denn neben der verbesserten Qualität der Spermien hilft sie, die Milchproduktion nach der Geburt in Schwung zu bringen. Da Babys nach Wachstumsschüben mehr Milch brauchen, lässt sich die Milchmenge durch Bockshornklee auf natürliche Weise anpassen.