Links überspringen

“Solange ich lebe, wird die Liebe leben” von Dr. Gerti Senger #4

Älter werden heißt nicht kälter werden

Sex ist nicht das Privileg der Jungen, Schönen und Fortpflanzungsfähigen.

Das habe ich vorhergesehen: Seit ich selber nicht mehr 30 bin, werde ich gerne zu Vorträgen und Veranstaltungen über die besten Jahre eingeladen. Vorhergesehen habe ich auch, dass in Altersdebatten das Thema Sex immer noch tabuisiert wird.

Es ist nicht leicht, älter zu werden. Für niemanden. Auch nicht für prominente Oldies, die so tun, als wären sie in punkto Sex besser drauf als mit 30. Die Libido ist nicht mehr so stark, die Erregungsfähigkeit nicht mehr so verlässlich und es gibt mehr Wehwechen als früher. Kurzum, es flutscht nicht mehr so wie früher.

Die Versuchung, Ängsten und frustrierenden Situationen auszuweichen, ist groß. Er sagt nicht, dass er stärkere Stimulationen braucht um zum Orgasmus zu kommen. Sie sagt nicht, was sie wirklich erregen würde. Das schweigende Übereinkommen und die vielen offenen Fragen sind oft so Energie raubend, dass das Beenden der sexuellen Aktivität vorerst als Erleichterung empfunden wird. Aber dann machen sich doch wieder erotische Wünsche bemerkbar. „Wir haben zwar schon weiße Haare”, schrieb mir nach meiner Fernseh-Sendung ein reifes Pärchen, „aber warum dürfen nicht auch wir offen über den Sex in einem Lebensabschnitt reden, in dem man nicht mehr fit und sexy ist?!“

Ja, warum eigentlich? Weil eine ältere Dame, die ehrlich zugibt, dass sie sich nach Orgasmen sehnt, die Verdrängungsstrategien junger Menschen irritiert. Nur nicht vom Älterwerden reden, es betrifft ja sowieso nur die anderen. Aber wenn reife Frauen und Männer nicht über sexuelle Sehnsüchte sprechen, heißt das nicht, dass sie keine haben.

Ich wundere mich immer wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit 35-jährige Wert auf bequeme Schuhe, Gesundheitsmatratzen oder bewusste Ernährung legen um fit zu bleiben, aber von der Suche nach Lust in den besten Jahren nichts hören wollen. Dieselbe Energie, die man in jüngeren Jahren in das Fitsein investiert, könnten die reifen Jahrgänge aufwenden, wenn es um Sex geht. Vieles, was schon in der Jugend nicht perfekt war und Kompromisse erforderte, kann nicht mehr mit der Kraft der Jugend wettgemacht werden. Alte sexuelle Muster taugen nicht mehr, andere auszuprobieren wagt man nicht. Aber mit neuen MedikamentenTechniken oder mit Praktiken der Jugend, wie zum Beispiel das Petting, lässt sich das sexuelle Fühlen beleben und stabilisieren.

Älterwerden heißt nicht Kälterwerden. Im Gegenteil, die Lust der reifen Jahre ist nicht mehr ausschließlich Orgasmus fixiert, sie ist umfassender. Man spürt Nähe intensiver und kostet Gefühle des Begehrtwerdens, der GeborgenheitZärtlichkeit und Lebendigkeit mehr denn je aus.

Für Menschen, denen sexueller Kontakt immer wichtig war, soll es auch im Alter so bleiben dürfen. Wer immer schon sexuell desinteressiert war, soll es auch als Seniorin sein dürfen. Darin besteht die wahre sexuelle Freiheit.

Dr. Gerti Senger

Prof. Dr. Gerti Senger ist erfolgreiche Sexual- und Beziehungstherapeutin. Sie veröffentlicht regelmäßig Artikel in der Kronen Zeitung und dem ORF sowie wissenschaftliche Beiträge in verschiedenen in- und ausländischen Fachzeitschriften. Für FEMOPEAK® schreibt sie exklusive Kolumnen zum Thema Lust und Sexualität.

 

FEMOPEAK® -25% zum Kennenlernen