Links überspringen


Andropeak

Bockshornklee – Würze für die Libido

Bockshornklee ist vor allem als Currygewürz bekannt – er kann aber auch dem Liebesleben die richtige Würze verpassen. Wenn es um unsere Libido geht, spielen vor allem Hormone eine große Rolle. Sie steuern unzählige Vorgänge im Körper und sind auch für das sexuelle Verlangen von Bedeutung. Bei Männern ist hier vor allem das Testosteron relevant. Mit zunehmendem Alter geht die Libido manchmal ein wenig flöten. Das hat – richtig – auch wieder etwas mit dem Hormonhaushalt zu tun. Denn je älter Menschen werden, desto weniger dieser luststeigernden Botenstoffe werden im Körper produziert. Was hilft dagegen?



Mag. Daniela Gutmann
Ernährungswissenschafterin

Lesezeit 2 Minuten
Bildquelle: Shutterstock
Bockshornklee-Samen für die Liebe


Saponine als Testosteron-Booster

Die gute Nachricht ist: Bestimmte Pflanzen wirken auf das menschliche Hormonsystem ähnlich wie körpereigene Hormone. Einer dieser Wunderwuzzis ist der Bockshornklee. Seine Samen enthalten hohe Anteile an Saponinen. Diese sekundäre Pflanzenstoffe ähneln in ihrer chemischen Struktur dem Geschlechtshormon Testosteron. In mehreren Studien konnte belegt werden, dass vor allem das Saponin Diosgenin zu einer Verbesserung der Testosteronproduktion und damit auch der Libido führt.

Gesteigerte Libido bei 82% der Männer

Eine dieser Studien ist im Wissenschaftsjournal Phytotherapy Research erschienen. Es handelt sich dabei um eine 6-wöchige Placebokontrollierte Studie(1)

Die Ergebnisse:

  • Eine Nahrungsmittelsupplementation mit Bockshornklee verbessert die Libido – und zwar bei 82% der teilnehmenden Männer.
  • Jene Männer, die Bockshornklee einnahmen, bemerkten eine Verbesserung der sexuellen Leistung und des Verlangens.
  • Ebenfalls 82% der Männer fühlten sich allgemein vitaler und hatten mehr Energie.

Bockshornklee ist nicht nur „Männersache“…

Man muss schon sagen: Beim Liebesleben gibt es kein „richtig oder falsch“ – vielmehr ist alles sehr individuell. Manchmal kann die niedrige Libido aber belastend sein – gleichermaßen für Männer wie für Frauen. In Umfragen berichten im Schnitt ca. 30% aller Frauen im Alter zwischen 18 und 59 Jahren von mangelndem Interesse an Sex.

Höhere Estradiolwerte – mehr Lust

Bockshornklee kann auch den weiblichen Hormonhaushalt regulieren und den Boten der Lust unter die Arme greifen. Das bestätigt auch die Wissenschaft: In einer, im Jahr 2015 durchgeführten Studie(2) nahmen 80 Frauen verschiedenen Alters, 8 Wochen lang, täglich 600 mg Bockshornklee ein. Die Kontrollgruppe erhielt ein Placebo.

Die Ergebnisse:

  • Die Frauen der Bockshornkleegruppe hatten höhere Werte an Östradiol sowie an freiem Testosteron.
  • Der Anstieg des Östradiols führte zu einer verbesserten Genitaldurchblutung.
  • Dadurch steigerte sich nach 8 Wochen auch das sexuelle Verlangen und die Erregung – und auch das Energielevel der Frauen stieg an.

Die Schlussfolgerung der Studienautoren lautet wie folgt: „Diese Studie liefert weitere Nachweise, das T. foenum-graecum (Bockshornklee) ein gut verträgliches und effektives pflanzliches Mittel zur Unterstützung der sexuellen Aktivität bei Frauen darstellt. Im speziellen in Bezug auf erhöhtes sexuelles Verlangen und Erregung, mit positiven Effekten auf die Konzentration von Östradiol und freiem Testosteron.“

Quellen:

(1)    E. Steels, A. Rao, L. Vitetta; 2011. Physiological aspects of male libido enhanced by standardized Trigonella foenum-graecum extract and mineral formulation. Phytotherapy Research 2011 Sep;25(9):1294-300. doi: 10.1002/ptr.3360. Epub 2011 Feb 10.

(2)    A. Rao, E. Steels, G. Beccaria, W.J. Inder, L. Vitetta; 2015. Influence of a specialized T. foenum-graecum Seed Extract, on Testosterone, Estradiol and Sexual Function in Healthy Menstruating Women, a Randomised Placebo Controlled Study. Phytotherapy Research 2015 Apr;24. doi.org/10.1002/ptr.5355