Links überspringen

Das biologische Alter zählt!

Wir werden immer älter. Deshalb ist es wünschenswert, länger gesund und jung auszusehen. Während ein Mensch mit 70 Lebensjahren früher schon zu den Alten zählte, stehen die meisten 70 -jährigen heute noch mitten im Leben. Unsere Tipps dazu:

Passen Sie Ihre Ernährung dem Alter an.
Der Grundumsatz sinkt mit zunehmendem Alter. Daher sollte die Energiezufuhr reduziert werden, um fit zu bleiben.

Denn je älter man wird, desto weniger Energie benötigt der Körper. Während ein aktiver Mann zwischen 25 und 50 Jahren etwa 3.100 Kilokalorien verbraucht, reduziert sich dies ab Mitte 50 zu etwa 2.800 Kilokalorien. Selbst bei einem aktiven Lebensstil und reichlich Sport reduziert sich der Energiebedarf mit dem Alter. Deshalb sollte die Ernährung dem Alter angepasst werden, eine gleichwertige Energieaufnahme bei verringertem Bedarf führt zu Übergewicht oder Diabetes.

Achten Sie auf eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen.

Es wäre allerdings ein Trugschluss zu glauben, dass man deshalb weniger essen muss. Auch wenn wir weniger Kilokalorien zu uns nehmen müssen, so bleibt der Bedarf des Körpers an Vitaminen und Mineralstoffen gleich. Das Ziel sollte also nicht unbedingt weniger zu essen sein, sondern vielmehr bewusster zu essen. Statt fettigem Essen sollte lieber auf nährstoffreiche Produkte gezählt werden. Dazu zählen die üblichen Verdächtigen, Getreideprodukte sowie Kartoffeln, Obst und Gemüse. Dadurch erhält der Körper die erforderliche Menge von sekundären Pflanzenstoffen und Vitaminen

Hinzu kommt das bei älteren Menschen häufig der Geschmacks- und Geruchssinn abnimmt, weshalb Senioren zum Teil Speisen essen, die ihnen früher zu süß gewesen wären. Falls dies zu gehäuften Einladungen zur Kaffeejause führt, sollte man darauf achten, nicht jedes Mal Kuchen oder andere Süßspeisen zu sich zu nehmen. Gerade im Sommer kann Obst, eine erfrischende, geschmacksintensive und vor allem gesündere Alternative sein.

Vermeiden Sie Übergewicht und bewegen Sie sich regelmäßig.

Zu guter Letzt sollten Sie auf darauf achten sich genügend zu bewegen und Übergewicht zu vermeiden. Ein zu großer Taillenumfang ist der häufigste Risikofaktor für viele schwerwiegende Erkrankungen die gerade im Alter gehäuft auftreten. Dazu gehören Dinge wie Diabetes, Herzinfarkt und Schlaganfall. Außerdem senkt es den Testosteronspiegel, was zu verringerter Potenz und Libido führen kann, sowie den Muskelaufbau deutlich erschwert. Ein Taillenumfang von 80-90 cm gilt bei Männern als ideal, bei Frauen sollte er 80 cm nicht überschreiten.

 

Selbsttest: Berechnen Sie Ihr biologisches Alter.